Menü
Viele Stunden arbeiten im Homeoffice gehört für viele Menschen zum Alltag. Esstisch statt Schreibtisch, Polsterstuhl statt Drehstuhl – falsches Mobiliar und die statische Belastung für den Körper nehmen deutlich zu. Haltungsschäden, Rücken, Nacken und Schulter Schmerzen plagen das Gemüt und die Leistung fällt ab. Aus der Praxis für die Praxis geben wir dir 4 wertvolle Tipps, wie du gesund in deinem Homeoffice arbeiten kannst.
1. sitzen, stehen & gehen
Bewegung nicht vergessen! 50 % Sitzen, 25 % Gehen, 25 % Stehen. Ändere die Sitzposition regelmäßig und nutze Telefonate zum Stehen und Gehen. Aufrecht-dynamisches Sitzen, beispielsweise mit einem Sitzkissen oder Sitzball, hilft deiner Lendenwirbelsäule in Bewegung zu bleiben.
2. Pausen
Achte auf eine feste Mittagspause und regelmäßige Minipausen. Nutze die Minipausen bewusst zum Getränke holen, lüften oder aus dem Fenster schauen zur Augenentspannung. Wir empfehlen alle 60–90 Min., 2–3 Min.
3. Bildschirm & Schreibtisch
Die beste Position zum Fenster ist 90°. Die Entfernung zum Bildschirm sollte ca. 50 –70 cm betragen. Die richtige Beinstellung im Sitzen ist 90°. Achte darauf, dass sich das Licht nicht im Bildschirm spiegelt. Ein Blick auf das richtige Büro Mobiliar lohnt sich, moderne Designs, die in dein Wohnambiente passen oder sich schnell verstauen lassen, erleichtern deinen Arbeitsalltag im Homeoffice. Ergonomische Büroausstattung und weitere Tipps zum Thema Homeoffice findest du auf https://www.schaefer-shop.de/
Für die Pause zwischendurch zeigen wir dir dehnende und stärkende Gymnastikübungen zur Schmerzlinderung und zur Stabilisierung deines Rumpfes. 2 x 5 Minuten Zeit-Investition ohne Schwitzen: 1. Mobilisation + 2. Kräftigung
Viel Spaß beim Mitmachen!
Du möchtest ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema Rückenschmerzen? Komm vorbei oder rufe uns an, wir freuen uns auf dich.